Behindertentanz

Tanzen kann jeder lernen – wenn er es nur will

Die Arbeit mit geistig oder körperlich behinderten Menschen ist etwas ganz „BESONDERES“ und macht irre viel Spaß!

Egal ob Paartanz wie langsamer Walzer oder Hip Hop, Menschen mit Behinderung zeigen beim Tanzen wahre Bedeisterung.

 

Tanzen ist Bewegung – und bewegen kann sich jeder!

Wie bei nicht behinderten Menschen ist auch bei behinderten Menschen die sog. Hemisphärenverknüpfung von bedeutender Rolle. So werden z. B. durchs Tanzen, durch die Musik, den Rhythmus und das damit verbundene Zählen beide Gehirnhälften beansprucht.

 

Unser Motto: das Hummel-Prinzip

Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich bei diesem Verhältnis zu fliegen.

Die Hummel kümmert das nicht und fliegt trotzdem!

(Anmerkung: natürlich wissen wir, dass das so nicht ganz richtig ist, aber lesen Sie zwischen den Zeilen)

 

Tanz als Chance für Integration

Auch der soziale Kontakt untereinander und auch zu nicht behinderten Menschen ist mehr als nur wichtig. Viele geistig oder körperlich behinderte Menschen können gerade in der gemeinsamen Aktivität Tanzen aus der Isolation geholt werden. Integrativ zu unterrichten ist natürlich am effektivsten.

Wird den Tänzern die Aufgabe gestellt sich gegenseitig zu helfen, bzw. einer der es kann zeigte es jemandem der es nicht kann, wachsen die Teilnehmer über sich hinaus. Das Selbstwertgefühl und auch das Selbstvertrauen werden automatisch gestärkt.

 

Tanzen als Kommunikation

Tanzen ist die ursprünglichste Kommunikations- und Ausdrucksform.

Tanzen ist nonverbal und hilft als Medium bei der Integration.

 

Tanzen ermöglicht die Vermittlung von:

-          Bewegungsvielfalt und -qualität

-          Körperwahrnehmung und -bewusstsein

-          Vorstellungsfähigkeit und Bewegungsphantasie

-          Gestaltungsfähigkeit und eigenschöpferisches Denken

-          Persönlichkeitsausbildung und unterstützt die Entwicklung von Identität durch das Erleben des „Körper-Ich“

-          Sozialer Kompetenz

-          Konzentrationsfähigkeit und Reaktionsfähigkeit

-          fächerübergreifenden Inhalten, da Tanz anderen Unterrichtsfächern zugute kommt




DGS

Was hat eine Tanzschule mit Gebärdensprache zu tun?

Diese Frage scheint interessant. Hier nur eine kleine Gegenfrage?

Was hat Tanzunterricht mit sprechen zu tun? – ALLES

 

Ich möchte eine Verbindung schaffen. Was ich mit den Füßen anstelle, das habe ich in Perfektion beim Gebärden Gehörloser feststellen dürfen. Emotionen – wie Freude, Leid oder Leidenschaft – über ein Medium weitergeben.

Deshalb biete ich meine Tanzkurse auch in Verbindung mit Gebärdensprache an. Eine Kommunikation auf zwei Wegen – über Hände und Füße.